Windows 7 und Web’n’Walk Compact

Heute mal etwas völlig anderes, aber nachdem ich längere Zeit nach einer Lösung gesucht habe, bin ich der Meinung das man diese auch mal hier kundtun kann.

Problemstellung: Ich hab mein Notebook mit Windows 7 x64 Enterprise installiert, nachdem Windows 7 RTM war. Ich habe alles an Treiber hinbekommen, bis auf die UMTS-Karte mit einem älteren Option-Chipsatz, welche mich vor harte Probleme stellte. Das aktuellste T-Mobile Connection Center läuft zwar, aber der Kartentreiber verweigert die Installation wegen einem nicht unterstützten Betriebssystem. Ein Versuch, aus dem Vodafone Connection Center den entsprechenden Treiber herauszuziehen verlief schon leicht besser, leider ist dieser Treiber nicht signiert und das Gerät lässt sich dementsprechend nicht in Betrieb nehmen. Heute habe ich mich der Sache mal wieder etwas intensiver angenommen und die Lösung für Option-Chipsätze gefunden:

  1. Mit Seriennummer oder IMEI des Devices bei Option das Paket herunterladen
  2. ZIP-auspacken und installieren
  3. Karte rein
  4. Treiber installieren lassen
  5. Globetrotter Connect öffnen
  6. verbinden und freuen

Es scheint das die Zugangsdaten der Carrier und Provider im Tool enthalten sind, ich konnte mich sofort zu T-Mobile Deutschland verbinden.

Viel Erfolg beim nachstellen